Über mich

Portraitfoto Larissa Gleich

Portraitfoto Larissa Gleich

Seit über zehn Jahren arbeite ich u.a. in den Bereichen Einkauf, Handel und Nachhaltigkeit, und seit 2015 als freiberufliche Unternehmens- und Gründungsberaterin für unterschiedliche Projekte und Firmen mit dem Fokus auf Social Entrepreneurship und Nachhaltigkeit.

Beruflich gehörten davor Stationen als Marketing Lead Buyer bei einem der weltweit führenden Konsumgüterhersteller (Mars), Einführung von Lieferantenmanagement und Prozessoptimierungen bei einem der größten Telekommunikationsanbieter (Telefonica/ o2), sowie Aufbau und Leitung von Einkauf und Logistik der ersten vegane Supermarktkette der Welt (Veganz) dazu, sowie die Leitung des Einkaufs in Deutschland für eine der größten Brauereien der Welt (Heineken).

Außerdem gab es Ausflüge in die Welt des Entertainments, sei es in der TV Produktion, Radio und Film („The Ellen DeGeneres Show“, Radio Fantasy 93,4, Filmproduktion „Brüno“), sowie Einblicke in die Automobilindustrie (EDAG), Leiterplatten (Siemens) und Tourismus (KleinTours Ecuador), und als Künstlermanagerin in der Musikbranche.

Das gibt mir neben dem Handwerkszeug im operativen und strategischen Einkauf auch eine große Erfahrungsbreite aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen, Branchen und Projekten. Grundlage ist ein Abschluss im Studiengang „international business“ als Diplom Kauffrau (FH), gepaart mit vielen Auslandsaufenthalten weltweit (u.a. China, Ecuador, USA, Spanien, Philippinen) und zuletzt einer Zertifizierung im Bereich Umweltmanagement.

Ich helfe gerne und lerne gerne Neues – Beides kommt mir in meiner Tätigkeit als Beraterin für die unterschiedlichen Projekte und Anforderungen zugute. Dabei liegen Organisation und strategisches Denken ebenso in meiner Natur wie mein Blick für Verbesserungen. Durch meine jahrelange Erfahrung in der Begleitung von Firmengründungen und deren Auf- und Ausbau, kann ich von der Konzeptentwicklung bis zum Business Development viele Bereiche abdecken. Soziales Unternehmertum und Nachhaltigkeit haben dabei einen besonderes hohen Stellenwert für mich, sowohl privat als auch beruflich.

Die Bandbreite meiner Referenzen ist groß: vom bekanntesten verpackungsfreien Supermarkt Deutschlands (Original Unverpackt) über Projekte im Bereich e-commerce (heycar) bis hin zur Betreibergesellschaft der Berliner Flughäfen (Flughafen Berlin Brandenburg).

2022 wurde ich für mein langjähriges Engagement im Bereich Social Entrepreneurship durch Euclid ausgezeichnet als eine der Top 100 Women in Social Enterprise. Seit 2023 berate ich u.a. auch im Rahmen des Senats-Projekts Social Economy Berlin, das Gründer*innen im Bereich Social Entrepreneurship niedrigschwellige Gründungsberatung ermöglicht. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Sprechen Sie mich an – vielleicht arbeiten wir bald zusammen?